Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unverwüstlich
Werke von Kristina Schuldt 2012 – 2022

24. Juli 2022 18. September 2022

Kraftvolle, selbstbewusste Figuren stehen im Mittelpunkt der Malerei von Kristina Schuldt. Ihre dynamischen Bewegungen lassen offen, ob sie sich im Kampf oder Spiel befinden.

»Teile des Körpers, wie die Beine und Arme, sind Energiebahnen, gefüllt mit so viel Kraft, dass sie fast explodieren«, so die Künstlerin in einem Interview mit Louise Benson.

Selten sind die Figuren klar definiert, Körperteile erscheinen häufig fragmentiert. Die glänzenden, zylindrischen Formen erinnern auch an Maschinen. Erkennbar ist die Auseinandersetzung mit großen Figuren der Klassischen Moderne wie Fernand Léger, Picasso u.a., deren Formenkanon von der Künstlerin neu interpretiert wird.

Ich versuche meine Erfahrung […] zu übersetzen in ein Bild, das auch für philosophische oder gesellschaftliche Probleme steht, die es in größeren Zusammenhängen gibt“ sagt die Künstlerin selbst über ihre Arbeiten.

Kristina Schuldt (*1982 in Moskau) studierte von 2002 bis 2009 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Von 2004 bis 2008 besuchte sie dort die Fachklasse für Malerei und Grafik von Annette Schröter und Sighard Gille. Anschließend war sie bis ins Jahr 2009 in der Fachklasse für Malerei und Grafik von Neo Rauch, wo sie 2009 ihr Diplom ablegte. Von 2010 bis 2012 war sie Rauchs Meisterschülerin.

Die Künstlerin lebt und arbeitet in Leipzig.


Werke


Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, NEUSTART KULTUR, Stiftung Kulturfonds

Logo MWK-SW


Weiterführende Links