1997

Franz Gertsch

1997_Kaiserring-Franz_Gertsch
Franz Gertsch – Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Goslar;
mit Stadtdirektor Georg-Michael Primus und Oberbürgermeister Dr. Otmar Hesse
Foto: Dietmar Langner

Der Maler Franz Gertsch zählt zu den bedeutendsten Schweizer Künstlern der Gegenwart. In Burgdorf hat man ihm und seinem Werk im Jahre 2002 schon zu Lebzeiten ein eigenes Museum eingerichtet.

Bis heute hat der Künstler ein reiches malerisches und grafisches Werk mit einer unverwechselbaren Handschrift geschaffen. Dabei ist der viel gerühmte Hyperrealismus seiner Porträts und Landschaften für ihn nicht allein eine technische, sondern stets ebenso eine konzeptionelle Herausforderung.

Auch wenn Franz Gertsch bei der Anfertigung seiner Gemälde und großformatigen Holzschnitte mit Diaprojektionen arbeitet, geht es ihm nicht um die exakte Nachahmung und die Übereinstimmung seiner Werke mit ihren Vorlagen. Sondern er schafft mit ihnen hoch artifizielle Bilder eigenen Rechts, in denen er Form und Farbe immer wieder in eine vollkommen autonome und zarte Balance zu bringen versteht.