2021

Adrian Piper

Adrian Piper präsentiert den Kaiserring an ihrer Hand.
© Stadt Goslar, Foto: Stefan Sobotta

Adrian Piper erhält den Goslarer Kaiserring des Jahres 2021.

Adrian Piper, 1948 in New York geboren, ist eine US-amerikanische Konzeptkünstlerin der ersten Generation und eine analytische Philosophin. Seit 2005 lebt und arbeitet sie in Berlin, wo sie die APRA (Adrian Piper Research Archive) Foundation Berlin betreibt.

Adrian Piper schafft Kunstwerke in einer Vielzahl unterschiedlicher Medien. Darunter sind sowohl Collagen, Zeichnungen auf vorgedrucktem Papier, Videoinstallationen, standortbezogene Installationen, digitale Bilder, Performances und Audioarbeiten. Ihre Arbeiten erkunden die Natur von Subjektivität und Entscheidungsfreiheit. Adrian Piper befasste sich damit früh mit Themen, die noch heute aktuell sind, aber damals oftmals noch als Tabu galten. So setzte sie sich insbesondere mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auseinander.

In ihrer Begründung schreibt die Kaiserring-Jury: „Konsequent wie frei in Zeichnung, Malerei, Skulptur, Film und Performances entblößt Adrian Piper die harschen Strukturen des Normativen und führt nonchalant den Betrachtenden vor Augen, dass es immer auch auf uns selbst, unser Denken und unser Handeln ankommt.“

Aufgrund der anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen und eines demgegenüber kurzen Zeithorizontes für die Vorbereitung und Realisierung wird es keine konzeptuelle Ausstellung Pipers im Mönchehaus Museum Goslar geben. Ein Dokumentationsraum mit Katalogen und Zugang zur Website der APRA Foundation informiert über das Werk der Künstlerin.


Ausstellungen und Preise

Ihre Medieninstallation und Gruppenperformance „The Probable Trust Registry“ (2013) brachte ihr auf der 56. Biennale von Venedig 2015 den Goldenen Löwen als beste Künstlerin ein. Darüber hinaus bekam Adrian Piper für ihre Kunst weitere Auszeichnungen wie die Skowhegan-Medaille für Skulptur, den New York Dance and Performance Award, auch bekannt als Bessie Awards, im Bereich Installation und Neue Medien oder den 2012 College Art Association Artist Award. Als erste Amerikanerin wurde ihr 2018 der Käthe-Kollwitz-Preis verliehen.


Werke / Works


Download der Pressemitteilung der Stadt Goslar als pdf: Kaiserringverlautbarung der Stadt Goslar