1978

Victor Vasarely

1978_Kaiserring-Victor_Vasarely
Foto: Hans-Jürgen Fratzer, Hannover

Victor Vasarely arbeitete als Werbegrafiker, bevor er zum Künstler und Pionier der »Op-Art« wurde. Seine Kunst setzt den Betrachter mit ihren auf den ersten Blick paradoxen Werken immer neu in Erstaunen. Dabei macht sie sich die Wirkung optischer Phänomene und kinetischer Effekte zunutze.

Vasarelys Bilder und Skulpturen sind aus geometrischen Formen aufgebaut. Sie garantieren verblüffende Seherlebnisse, bei denen der Betrachter den Eindruck hat, es würden bekannte Naturgesetze und die gewohnte Wirklichkeit auf den Kopf gestellt. In seinen Werken lassen Hell-Dunkel-Kontraste scheinbar unmögliche Perspektiven entstehen oder flache Gitter verformen sich in ihnen zu dreidimensionalen Körpern.

Victor Vasarelys schönes Glaubensbekenntnis »Kunst ist für alle da« hat der Verein zur Förderung Moderner Kunst in Goslar zu seinem Motto gemacht.