2000

Sigmar Polke

2000_Kaiserring-Sigmar_Polke
Foto: Dietmar Langner, Goslar

Sigmar Polke war ein Meister der Ironie. Unvergessen und legendär ist seine Arbeit »Höhere Wesen befahlen: Obere rechte Ecke schwarz malen!« (1969). Genau dieses schwarze Dreieck sah man dann in seinem Bild, dessen Titel jede künstlerische Inspiration verulkt.

Ablehnend gegenüber jeder Kunstdoktrin, liebte es der aus der DDR in den Westen gekommene Künstler immer wieder, lustvoll neue Stil- und Ausdrucksformen auszuprobieren. Er malte Punkte, Reklame- oder Fotomotive aus Zeitschriften auf Stoffe und Tapeten, die er als Bildträger verwandte. Und er überschüttete seine Bilder mit Säuren, Salzen und Lacken, sodass die chemischen Reaktionen das Aussehen der Bilder beständig veränderten.

In seinen Gemälden, Installationen, Zeichnungen, Grafiken, Collagen und Fotografien sehen manche eine spezifisch deutsche Variante der amerikanischen Pop Art. Aber Sigmar Polke war viel zu sehr Chamäleon und Alchemist, um durch so ein Etikett hinreichend charakterisiert zu sein.