1981

Richard Serra

1981_Kaiserring-Richard_Serra
Richard Serra am Breiten Tor
Foto: Th.K.Peter Schenning, Goslar

Richard Serra steht in der Tradition des europäischen Konstruktivismus und der amerikanischen Minimal Art. Seine Werke halten Körper und Raum, Masse und Leere, Stabilität und Fragilität in vollkommener Balance.

Der amerikanische Bildhauer wurde vor allem durch seine überwältigenden Großplastiken aus Stahl im öffentlichen Raum bekannt, die er seit den 1970er Jahren schafft. Sie werden vom Betrachter nicht allein optisch und visuell, sondern auch körperlich und emotional erfahren.

Nicht selten kam es dabei in der Vergangenheit zu Protesten: Bei der Aufstellung von »Tilted Arc« (1981), einer 37 Meter langen und drei Meter hohen, leicht geneigten Stahlwand auf der Federal Plaza in New York und 1979 beim Ankauf des Werks »Terminal« (1977) durch die Stadt Bochum. Die Skulptur, hundert Tonnen schwer, aus vier trapezförmigen, zwölf Meter hohen Stahlplatten von schwebender Leichtigkeit, hatte Serra für die documenta VI geschaffen. Für viele war sie zuerst nur ein »teurer Haufen Schrott«, heute sehen die meisten in ihr ein künstlerisches Wahrzeichen von internationalem Rang.