2007

Matthew Barney

2007_Kaiserring-Matthew_Barney
Foto: Uwe Epping, Goslar

Matthew Barney wollte ursprünglich Arzt werden, wechselte dann aber zur Kunst, wo er seitdem multimediale Werke mit der poetischen Phantasie eines Surrealisten und der kalten Präzision eines Chirurgen erschafft.

Besonders sein aus fünf Teilen bestehendes Filmwerk »Cremaster Cycle«, zwischen 1994 und 2002 in acht Jahren geschaffen, hat Matthew Barney in fast mythischer Weise in der Kunstwelt bekannt gemacht. Das Werk besteht nicht allein aus Filmen, sondern existiert ebenso im Medium der Fotografie, der Zeichnung und der Skulptur.

Das überwältigende und Staunen machende Opus, das biologische und kreative Prozesse thematisiert, bezeichnet der Künstler als ein in sich geschlossenes ästhetisches, autobiografisches und narzisstisches System, in dem sich seine visuelle Sprache so sicher und symbiotisch eingerichtet hat wie eine Perle in einer Auster.