2010

David Lynch

2010_Kaiserring-David_Lynch
Foto: Uwe Epping, Goslar

David Lynch ist in erster Linie als Regisseur von Filmen wie »Elephant Man« (1980) und »Blue Velvet« (1986) bekannt, die für den Regie-Oscar nominiert waren. Für »Wild at Heart« erhielt er 1990 die Goldene Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

Weniger bekannt ist, dass er seine künstlerische Ausbildung als Maler begonnen hat und neben seinen Regiearbeiten über die Jahre kontinuierlich ein umfangreiches malerisches und zeichnerisches, fotografisches und grafisches Werk geschaffen hat.

Dieses Œuvre ist nicht weniger abgründig und verstörend als Lynchs Filme. Auch in ihm nimmt er uns mit auf unheimliche Expeditionen und offenbart die Nachtseiten der menschlichen Existenz: Sehnsucht und Begierde, Angst und Schrecken. Der Schock, der für die Dramaturgie seiner Filme wesentlich ist, bestimmt auch das Werk des Malers.