1987

Christo

1987_Kaiserring-Christo
Christo und Oberbürgermeister Helmut Sander
Foto: Dietmar Langner, Goslar

Christo und seine Frau Jeanne-Claude († 2009) organisierten und konzipierten ihre künstlerischen Projekte zusammen. Seit den 1990er Jahren traten sie gemeinsam als Künstlerpaar auf. In den 1960er und 1970er Jahren wurde Christo durch Verhüllungsaktionen von öffentlichen Gebäuden und Landschaftsräumen bekannt, die immer auch Enthüllungen waren. Zu den spektakulärsten und populärsten Werken des Künstlerduos gehörte die Verhüllung des Berliner Reichstags mit mehreren tausend Quadratmetern Stoff im Jahre 1995.

Die Aktionen sind ästhetische Ereignisse, die uns das Alte und Bekannte in neuem und ungewohntem Licht zeigen und das Staunen vor der Verwandlung lehren. Darüber hinaus sind sie soziale Ereignisse, die auf die Teilnahme und Anteilnahme der Öffentlichkeit zielen.

Das Künstlerpaar schuf seine temporären Landart Installationen auf mehreren Kontinenten, ohne sich dabei je von Sponsoren abhängig zu machen.