2008

Andreas Gursky

2008_Kaiserring-Andreas_Gursky
Foto: Martin Schenk, Goslar

Andreas Gursky war Meisterschüler von Bernd Becher in Düsseldorf. Er ist geprägt von dessen dokumentarischem und konzeptuellem Stil, hat indes eine völlig andere Bildsprache entwickelt als sein ehemaliger Lehrer. Gurskys Sujets sind vielfältig, er setzt auf Großformate und die Ausdrucksmöglichkeiten der Farbe. Zudem nutzt er den Computer zur Bildbearbeitung.

Bei der Verfertigung seiner Bilder überlässt der Fotokünstler nichts dem Zufall. Gleichgültig, ob er Häuser oder Landschaften, Rennstrecken oder Fabrikhallen, ein Börsenparkett oder ein Madonna-Konzert zeigt, stets sind seine Aufnahmen präzise konzipiert und inszeniert. Dabei sind sie von bestechender Ästhetik, malerisch, makellos und verführerisch.

Wie unter einem Mikroskop zeigen seine monumentalen Formate auch noch ihr kleinstes Detail in blendender Schärfe. Diese Qualität hat einen Kritiker zu der schönen und treffenden Beobachtung geführt, der Blick von Andreas Gursky auf sein Sujet sei wie der eines Adlers aus den Augen einer Fliege.