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Hangama Amiri
Quiet Resistance
Kaiserringstipendium 2023
24. September 2023 – 28. Januar 2024
Hangama Amiri (*1989, Peshawar, Pakistan) lebt und arbeitet in New Haven, Connecticut, USA. Sie wuchs in Kabul, Pakistan, und Duschanbe, Tadschikistan, auf, bevor sie 2005 mit ihren Eltern nach Kanada immigrierte. Hangama Amiri hat einen MFA der Yale University, wo sie 2020 ihren Abschluss in der Abteilung für Malerei und Druckgrafik machte. Sie erhielt ihren BFA von der NSCAD University in Halifax, Nova Scotia, und ist kanadische Fulbright- und Post-Graduate-Stipendiatin an der Yale University School of Art and Sciences (2015-2016).
Hangama Amiri arbeitet hauptsächlich mit Textilien. Ihre Stoffe werden in der Technik der Collage zusammengenäht und stellen den Alltag der Frauen in ihrer Heimat dar. „Heute sind die Frauen in Afghanistan mehr denn je zu Recht besorgt um ihre Zukunft, ihre Identität und ihre Autonomie in der Gesellschaft“, sagt Amiri. Gerade deshalb wolle sie mit ihrer Arbeit einen Bezug zu diesen Frauen herstellen, die „inmitten großer Instabilität dennoch nach progressiven Veränderungen streben“. Zu sehen sind oft private Innenräume, in denen die Frauen zusammensitzen, sich unterhalten und gemeinsam essen. Sie tragen bunte Kleider und haben auffallend lange rote Fingernägel. Die Figuren sind oft beschnitten, so dass die Szenen wie ein fotografischer Schnappschuss wirken. In diesem privaten Rückzugsort scheint ein freies Leben möglich zu sein, und es herrscht eine heitere, entspannte Stimmung. Im Gegensatz zum privaten Raum ist das Leben der Frauen in der Öffentlichkeit grundlegender Freiheiten wie dem Besuch von Parks oder Schönheitssalons beraubt. Die Künstlerin zeichnet ein düsteres Bild des Zugangs und der Teilnahme von Frauen im öffentlichen Raum. Durch ihren malerischen Einsatz von Farben und Materialien zeigt Amiri, wie alltägliche Gegenstände mit kulturellen Erinnerungen durchdrungen sind.
Hangama Amiri (*1989, Peshawar, Pakistan) lives and works in New Haven, Connecticut, USA. She grew up in Kabul, Pakistan, and Dushanbe, Tajikistan, before immigrating to Canada with her parents in 2005. Hangama Amiri holds an MFA from Yale University, where she graduated in 2020 from the Painting and Printmaking Department. She received her BFA from NSCAD University in Halifax, Nova Scotia, and is a Canadian Fulbright and Post-Graduate Fellow at Yale University School of Art and Sciences (2015-2016).
Hangama Amiri works primarily with textiles. Her textiles are sewn together from various fabrics using the collage technique and depict women’s everyday lives in her homeland. „Today, more than ever, women in Afghanistan are rightly concerned about their future, their identity, and their autonomy in society,“ Amiri says. For this very reason, she says, she wants her work to continue to relate to these women who „amid great instability, are nonetheless striving for progressive change.“ On view are often private interiors where the women sit together, talk and eat. They wear colorful dresses and have strikingly long red fingernails. The figures are often cropped, making the scenes seem like a photographic snapshot. This private retreat is where a free life seems possible, and a cheerful, relaxed mood prevails. In contrast to the private, women’s lives have been deprived of basic freedom in the public, such as going to the parks or banning the beauty salons. The artist paints a dire picture of women’s access and participation in public spaces. Through her painterly use of color and materials, Amiri reflects how everyday objects are imbued with cultural memories.
Werke / Works
Das Kaiserringstipendium 2023 wird durch die AKB Stiftung in Einbeck gefördert.