Lade Veranstaltungen

Führung, Workshop, 11. November 2018 

Wochenende der Graphik

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lust auf die Linie

Druckvorführung und Radier-Workshop mit Ingrid Ahrens
am Sonntag, dem 11.11. um 11.30 Uhr

Im Rahmen des „Wochenendes der Graphik“, an dem viele Kunstinstitute der Region beteiligt sind, wird die Künstlerin Ingrid Ahrens (*1937), Didderse, auf ihrer Radierpresse Kaltnadel- und Ätzradierungen drucken.

Die Teilnehmer ihres Workhops können die einzelnen Arbeitsschritte der Radierung und weitere Drucktechniken erproben:

»Die Natur der Didderser Okerauen habe ich vor meiner Haustür. Die Linie, Grundelement meiner grafischen Arbeiten, schwingt sich um die Stämme der Birken, setzt Zeichen, wie ich sie über meine Zinkplatten lege oder ins Holz schneide. Am Sonntag werden wir gemeinsam drucken. Neben Fragen und Antworten zum Druckvorgang werden wir Gelegenheit haben, auch andere Drucktechniken kennenzulernen.«

Parallel zum Workshop zeigt das Mönchehaus Museum ausgewählte Grafiken der Goslarer Kaiserringträger.

Außerdem sind die Ausstellungen des Kaiserringträgers Wolfgang Tillmans und des Kaiserringstipendiaten Matt Copson zu sehen.

Der Eintritt zu unseren Ausstellungen ist am Sonntag reduziert: € 2,50 für Erwachsene und € 1,- für Jugendliche.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer der Veranstaltung.