2003

William Kentridge

2003_Kaiserring-William_Kentridge
Foto: Dietmar Langner, Goslar

Der südafrikanische Künstler, der anfangs als Schauspieler und Regisseur für das Theater arbeitete, ist durch seine Zeichnungen, Monotypien und Animationsfilme berühmt geworden.

Zeichnungen und Filme bilden im Werk von William Kentridge eine Einheit. Nachdem er eine Zeichnung gefertigt hat, filmt er sie. Dann nimmt er Änderungen vor, radiert etwas aus, zeichnet etwas neu. Dann filmt er auch diese Zeichnung. Auf diese Weise entsteht aus Sequenzen schließlich der ganze Film. Die Palimpsesten ähnelnden Zeichnungen im Stil eines poetischen Expressionismus zeigt er zusammen mit seinen Filmen in Galerien, Museen und Kunstinstituten.

Die berührenden Werke thematisieren die aktuelle und historische Wirklichkeit in seinem Heimatland Südafrika. Sie wenden sich gegen Apartheid, Diskriminierung und soziale Ungerechtigkeit und kämpfen für mehr Demokratie und Bürgerrechte.