1984

Willem de Kooning

1984_Kaiserring-Willem_de_Kooning
Courtesy Elaine de Kooning

Mit seinen gestischen Gemälden der Serie »Women« wurde Willem de Kooning ausgewählt, 1950 zusammen mit Jackson Pollock die USA auf der 25. Biennale von Venedig zu vertreten. Die präsentierten Werke bestätigten seinen Ruf als Mitbegründer und Akteur des Abstrakten Expressionismus nordamerikanischer Prägung.

Noch im Biennale-Jahr radikalisierte er seine Bildsprache in drastischer Weise. Hinter der abstrakt-expressionistischen Faktur seiner Werke wurden nun deutlich gegenständliche Züge sichtbar. Die Gestalt der Frau verwandelte sich in seinen Gemälden dabei zu einem bösen, verschlingenden, sexuellen Dämon. Als die Werke 1953 in der Sidney Jannis Gallery in New York ausgestellt wurden, schockierten sie die Kunstwelt.

Andererseits machten die Bilder den Künstler weltberühmt. Gleichrangig neben seinen qualitätvollen Gemälden stehen die ab 1970 entstandenen, gleichfalls abstrakt-expressionistischen Skulpturen.