1976

Max Ernst

1976_Kaiserring-Max_Ernst
Max Ernst in Seillans, März 1968 vor seiner Skulptur
„Microbe vu a travers un temperament“
Foto: Karlheinz Bauer

Max Ernst, ein ebenso hervorragender Maler und Grafiker wie Bildhauer, war immer auf der Suche. Sein Leben lang experimentierte er mit neuen Stilen und künstlerischen Techniken. Zu seinen von ihm in die Kunst eingeführten Entdeckungen zählen Frottage, Grattage und Drip Painting.

Nach dem ersten Weltkrieg gründete er mit Johannes Theodor Baargeld und Hans Arp die Kölner Dada-Gruppe. Später schloss er sich in Paris der Gruppe der Surrealisten um André Breton an, die seine spielerischen und geistreichen Collagen aus Bildern und Texten schätzten. Mit der Erfindung seiner traumhaften Welten, in denen er die natürliche Ordnung auf den Kopf stellte, gehörte Max Ernst mit zu ihren bedeutendsten Repräsentanten.

In seinen Gemälden, Collagen und Skulpturen hat der Künstler einen ebenso rätselhaften wie reizvollen Bilderkosmos voller bizarrer Wesen und phantastischer Landschaften geschaffen, welche die Deutungslust des Betrachters stets aufs Neue herausfordern.