1982

Max Bill

1982_Kaiserring-Max_Bill
Max Bill – Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Goslar;
Max Bill (links) mir seiner Frau Binia und Oberbürgermeister Herbert Werner
Foto: dresselbild, Gach bei Essen

Der Schweizer Max Bill war Architekt, Künstler und Designer. Er gehörte zu einer Künstlergruppe, die sich in den 1930er Jahren in Zürich, wo er zeitweise lebte und arbeitete, unter dem Namen »Zürcher Schule der Konkreten« zusammenschloss und weltweit wirkte und bekannt wurde.

Seine künstlerische Ausbildung erhielt Max Bill als Studierender am »Bauhaus« in Dessau. Dessen ästhetische Vorstellungen leiteten ihn nicht nur als Künstler, sondern nach dem Zweiten Weltkrieg auch als Mitbegründer und Architekt der »Ulmer Hochschule für Gestaltung«, deren erster Rektor er von 1953–56 war.

Zu seinen berühmtesten und bekanntesten Werken gehört der »Ulmer Hocker« (1955), der eine Art Chamäleon ist. Er kann als Tablett und Hocker, aber ebenso als Teil eines Regals verwendet werden.