Jurybegründung 2018

Die Jury hat einstimmig entschieden, dass der Kaiserring 2018 an Wolfgang Tillmans verliehen werden soll.

Der 1968 in Remscheid geborene, in Berlin und London lebende Künstler hat bisher bereits ein dichtes, vielschichtiges Lebenswerk geschaffen, das international rezipiert wird. Angetrieben wurde er dabei von den großen Fragen: nach der Wahrheit (auch nach der des Bildes), nach Erkenntnisgewinn, nach der Wahrnehmung der Gestirne, nach der Dokumentation der Fülle und Flüchtigkeit des unmittelbaren Lebens, nach Schönheit, nach Freundschaft, nach Freiheit.

Das zentrale künstlerische Medium ist für ihn die Fotografie. Deren Bedingungen hat er analytisch untersucht und deren Möglichkeiten ausgeschöpft bis hin zu abstrakten Arbeiten, wie die „Freischwimmer“, die ohne Einbezug der Kamera entstehen oder den Fotografien der perfekten, aus Fotopapier geformten „paper drops“.

Auf seinen zahlreichen Reisen nutzte der Künstler die Kamera als Instrument, um die Vielfalt der Erscheinungen unserer globalisierten Welt wie auch die Einzigartigkeit der Orte festzuhalten.

Ein wichtiges Thema für Wolfgang Tillmans ist die Ausstellung als eigene künstlerische Formation. Räume gestaltet er persönlich und vor Ort in einem intensiven, teils intuitivem, teils analytischen Prozess. Vitrinen als auch die verschiedenen, genau festgelegten Formate der Fotografie sowie verschiedene Techniken der Hängung spielen dabei eine große Rolle. Der Betrachter wird in einen intensiven Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozess involviert, bei dem die Blickrichtungen wechseln und Verknüpfungen hergestellt werden.

In jüngster Zeit, angesichts der massiven Zunahme rechtspopulistischer Strömungen und erschüttert durch den Brexit, nutzt er die Möglichkeiten des Künstlers, mit seinen Mitteln aktiv politisch und gesellschaftlich wirksam zu werden. So entwarf er mehrere Plakatkampagnen, die zur Wahlbeteiligung aktivieren und sich bewusst für Europa und gegen rechtspopulistisches Gedankengut auflehnen. Die Analyse des Mediums der Fotografie, das Ausloten ihrer Grenzen, sowie das Austarieren zwischen Poesie und Ernüchterung machen Wolfang Tillmans zu einem der bedeutendsten Künstler unserer Zeit.