Lade Veranstaltungen

Lesung, 09. Juli 2019 um 19:30 Uhr

Lesung mit Musik

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Im Rahmen der Goslarer Sommerakademie 2019 des Bildungshauses Zeppelin & Steinberg e.V.

„GEHEN – Lebenskunst und Abenteuer“

Lesung: Dierk Landwehr
Klänge: Bernd Dallmann und Rolf Kaufmann

Als wir gehen lernten, war jeder Schritt eine Freude. Wir bewegten uns und erforschten jeden Moment, der sich vor uns auftat. – Der Mensch ist immer gegangen, seit unsere Vorfahren vor siebzigtausend Jahren aus Ostafrika auswanderten. Das Gehen auf zwei Füßen legte die Grundlage für alles, was wir heute sind. Erst lernten wir gehen, dann wie man Feuer macht und Speisen zubereitet, dann kam die Sprache.

Man kann das Gehen als ein fortwährendes sich fallen lassen und aufgefangen werden begreifen. So sind Gehen und Verweilen auf der Erscheinungsebene nicht völlig voneinander zu trennen, weil es im Vorwärtsgehen immer auch das Moment des Standhaltens und Verharrens gibt. Das verschwindet erst im schnellen, zügigen Gehen und Laufen völlig, wo dann tatsächlich nur ein Bein den Boden berührt.

Dieser physiologische Vorgang spiegelt sinnbildlich unseren Lebensweg: Wer geht,  hat ein Ziel vor Augen, das ihn / sie aus dem Hier und Jetzt des Verbleibens und der Ruhe herausreißt und auf etwas Neues / Angestrebtes ausrichtet. „Ich setzte meinen Fuß in die Luft, und sie trug.“ (Hilde Domin).

Wir möchten das Phänomen des Gehens und seine Bedeutung(en) aus unterschiedlichen Blickrichtungen und Sichtweisen beleuchten, prosaisch und lyrisch.

„Mensch steh auf!“ – „Wir sind doch aufrechte Wesen.“