Lade Veranstaltungen

Sonstiges, 20. Juni 2015 um 17 Uhr

Künstlergespräch mit Clemens Wilhelm

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filme und Gespräch mit Clemens Wilhelm

Michael Stoeber spricht mit dem Künstler über sein Werk

Sonnabend, 20.06.2015, um 17 Uhr
Mönchehaus Museum Goslar

Clemens Wilhelm, geboren 1980 in West-Berlin, war Meisterschüler von Candice Breitz (2009). Sie bezeichnet ihn als einen „ihrer brillantesten Studenten“. Für sein Werk hat er zahlreiche renommierte Preise und Stipendien erhalten.

Sein Film „Contact“ (2014) ist im Augenblick im Rahmen der Werkausstellung der Klasse Breitz „We‘re not in Kansas anymore“ im Mönchehaus Museum zu sehen. Er bietet das faszinierende Psychogramm einer Generation, deren erotischer und sexueller Umgang von modernen Kommunikationmedien und zugleich von uralten Stellvertreterritualen mitbestimmt wird.

In dem Gespräch wird Clemens Wilhelm darlegen, warum er sich dafür entschieden hat, als Künstler mit Fotografie und Video zu arbeiten, welche Themen ihn bewegen und was er durch ihre Bearbeitung zu erreichen versucht.

Zuvor zeigt der Künstler auf dieser Veranstaltung auch sein neues, in China gedrehtes Video „Simulacra“ (2015).